Gewürze Wissen

Die perfekten Gewürze zur Weihnachtszeit

Gewürze für die Weihnachtszeit

Schön langsam wird es wieder sehr früh dunkel, es wird kälter und die die Häuser werden oder sind bereits mit schöner, weihnachtlicher Dekoration geschmückt. Vielfach sind die Menschen in dieser Zeit hektisch und gestresst. Man kauft noch die letzten Geschenke, plant, wo man die Feiertage verbringt, wohin man fährt, was man macht und so weiter. Eigentlich ist das nicht, was Weihnachten auszeichnet. Vielmehr soll es doch an diesem Fest darum gehen, zur Ruhe zu kommen und eine besinnliche Zeit im Kreise seiner Liebsten zu verbringen. Und was gehört da dazu? Natürlich ein bzw. mehrere gute Speisen und Getränke. Diese werden natürlich am besten mit weihnachtlichen Gewürzen veredelt. Welche Gewürze zu den wirklich weihnachtlichen gehören, verraten wir euch heute. Außerdem zeigen wir euch noch ein paar Gerichte, welche euch definitiv in Weihnachtsstimmung versetzen werden. Zudem haben wir ein paar Inspirationen für euch, wie ihr selbst Gewürzmischungen herstellen könnt. Damit spart ihr euch entweder selbst Zeit beim Kochen oder könnt diese natürlich auch verschenken.

Welche Gewürze passen in die Weihnachszeit?

Vanille & Zimt

Vanille und Zimt dürfen bei den meisten weihnachtlichen Plätzchen auf gar keinen Fall fehlen, sowohl was das Backen als auch das Dekorieren angeht. Bei der Vanille lohnt es sich, ganze Vanilleschoten zu verwenden. Diese sind einerseits natürlich und andererseits vor allem auch sehr aromatisch. Alternativ dazu kann man auch Vanille- oder Vanillinzucker verwenden. Im Vanillinzucker befindet sich aber meistens nur Vanillearoma, was den Geschmack sehr stark abmildert.

Auch vom Zimt gibt es zwei verschiedene Sorten, nämlich Cassia- und Ceylonzimt. Letzterer ist dabei aber gesünder, da er weniger Cumarin enthält. Cumarin ist ein Stoff, der die Leber schädigen kann. Gemahlen können die beiden kaum auseinander gehalten werden. Bei ganzen Zimtstangen erkennt man Cassiazimt aber daran, dass die Rinde sehr dick und zu einem Röllchen eingerollt ist. Ceylonzimtstangen hingegen haben mehrere, feine Rindenlagen.

Azafran Südsee Vanille (Tahiti Richtung) - Vanilleschoten 12 cm 5 Stk
  • Premium Südsee Vanilleschoten (5 Stk) (Tahiti-Vanille Richtung) aus Papua-Neuguinea in Länge 12cm.
  • Südsee-Vanilleschoten stammen aus Papua-Neuguinea und gehören zu der weltweit am begehrtesten und teuersten Tahiti-Vanilleschotenarten. Die Südsee Vanille ist dabei etwas fester und dünner als das Original aus Tahiti. Sie zeichnet sich aber dennoch durch ihre Dicke (gegenüber Bourbon Vanilleschoten der gleichen Länge) und ihrem einzigartigen würzigen und blumigen "Tahiti-Aroma" aus.
  • Im OPP-Flachbeutel a 5 Stk verpackt. Der Name Südsee Vanille stammt aus dem Hause Azafran und soll an Ihr blumiges Tahiti Aroma errinnern.
  • Anwendung: Benutzen Sie 1/2 Südsee Vanilleschote für ein Rezept von 1 Bourbon Vanillschote. Sie ist viel ergiebiger und enthält wesentlich mehr Vanillemark als Bourbon Vanille der gleichen Länge.
  • Ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen - Glutenfrei, Laktosefrei

Orangeat & Zitronat

Obwohl Orangeat und Zitronat sehr künstlich aussehen, werden sie aus natürlichen Zutaten gewonnen. Verwendet werden diese beiden Gewürze unter anderem für Lebkuchen, als Füllung von Pralinen oder andere Süßspeisen. Hergestellt werden Orangeat und Zitronat, indem Zuckerwasser über die grob geschnittenen Schalen von Zitrusfrüchten gegossen wird. Diesen Vorgang nennt man Kandieren. Bei Orangeat wird meist die Schale von Bitterorangen verwendet, da diese dicker ist als die normaler Orangen.

Ingwer

Ingwer wird in der europäischen Weihnachtsbäckerei in den letzten Jahren immer beliebter, und das, obwohl er sehr pikant und scharf ist. Gleichzeitig macht ihn das aus, und gerade dadurch erhalten beispielsweise Ingwerplätzchen einen sehr besonderen Geschmack. Außerdem ist Ingwer, wie schon in vielen Artikeln erwähnt, sehr gesund. Er hilft gegen Grippesymptome aber auch gegen Bauchbeschwerden, beispielsweise Völlegefühle. Und beides ist um die Weihnachtszeit ja auch nicht unwahrscheinlich. Übrigens, beim Backen wird häufig bevorzugt Ingwerpulver verwendet, da dies milder ist als frischer Ingwer.

BIO Ingwer, Ingwerpulver, Ingwerwurzel gemahlen (250g) von Azafran - Ideal auch für Ingwertee oder Ingwerwasser
  • BIO-Ingwer | Ingwerwurzel gemahlen | Ingwerpulver getrocknet 250g
  • Premium Ingwer aus kontrolliertem biologischen Anbau in China oder Peru. Chinesischer Ingwer ist eher weißlich in der Farbe (Indischer eher gelblich, Peruanischer eher gräulich) und ist der geschmacklich bekannteste und gängigste Ingwer der Welt. Er ist sehr intensiv und harmonisch im Aroma, Scharf im Geschmack und wird in Deutschland aus ganzen Scheiben hergestellt und fein vermahlen. Er eignet sich hervorragend zu indischen bzw. asiatischen Gerichten oder als Zugabe in den Tee oder Smoothie.
  • Im wiederverschließbaren Aromabeutel verpackt! Alle Chargen werden von unserem Deutschen Hersteller streng in einem deutschen Labor kontrolliert und überprüft.
  • Ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen, unbestrahlt Öko-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009
  • Zur Verwendung als Ingwertee oder Ingwerwasser: 1/2TL Ingwer, Saft 1 Zitrone und etwas Honig mit heißem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen. Evtl. mit Zitronengras, Honig oder Minze verfeinern. Vorsicht: Ingwer ist sehr scharf(!) Wem es zu scharf ist, sollte weniger dosieren.

Sternanis

Sternanis ist schon aufgrund seines sternförmigen Aussehens eigentlich das perfekte Weihnachtsgewürz. Man kann ihn sowohl ganz als auch pulverförmig kaufen. Wer Sternanis zum Backen verwendet, muss diesen aber vorerst im Mörser zerkleinern. Das Gewürz eignet sich für viele verschiedene Plätzchen und weihnachtliche Desserts, aber natürlich auch für Glühwein. In den Glühweinsud können die Früchte des Sternanis aber durchaus auch im Ganzen mitgekocht werden.

Über den Autor.

Würzy

Du oder/und Dein Partner könnt nicht richtig kochen? Da helfe ich doch gerne :-)

Besuche mich auch auf Facebook | Instagram.

Kommentar hinzufügen

Klicke hier um das Kommentar zu posten